Header

BERUFSKOLLEG UND BERUFLICHES GYMNASIUM DER STADT HAMM

Weltkindertag 2019 im Maxipark Hamm

Die Fachschule des Sozialwesens (Fachrichtung Sozialpädagogik) und die Berufsfachschule der Kinderpflege des Elisabeth-Lüders Berufskollegs Hamm haben auch dieses Jahr am Weltkindertag im Maximilianpark verschiedene Aktionen für Kinder geplant und angeboten.

Die Fachschulklassen (Mittelstufen) der angehenden Erzieher/Innen entwickelten acht verschiedene Stationen zum Bildungsbereich Bewegung. Diese sollten die natürliche Bewegungsfreude zulassen, koordinative Fähigkeiten und Geschicklichkeit der Kinder stärken sowie das Körpergefühl und -bewusstsein weiterentwickeln. So wurden z.B. Dosenwerfen und Kegeln angeboten.

Für die Stationen wurden Alltagsmaterialien verwendet, so dass die sie einfach auch von den Eltern zuhause nachgeahmt werden können. Zur Orientierung diente den Kindern ein Laufzettel, auf dem sie sich nach der Bewältigung einer Station einen Stempel geben lassen konnten. Das Ziel des Angebots war ein voller Laufzettel.

Die Oberstufe der Kinderpflege bot ein Gestaltungsangebot an, bei dem unter anderem ein Fangbecher hergestellt und kreativ gestaltet werden konnte.